Ruth Schöllhammer 13.09.2018

Veränderungsmanagement: Der Wandel beginnt im Kopf

Diana und Conny stehen für Veränderung.

Der heutige Unternehmensalltag ist von ständigen Wandel geprägt. Wer sich auf dem Markt erfolgreich behaupten will, muss wechselnde Anforderungen hervorragend bewältigen – und das so schnell wie möglich. Nur so sichert man sich den entscheidenden Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz.

Nur wie geht man diesen permanenten Veränderungen wie beispielsweise der Digitalisierung, optimal um?

Der Wandel beginnt zunächst im Kopf, erläutert Conny Amato-Zelic (50). Mit ihrem Beratungsunternehmen AMAZEL Consulting bietet die Dipl.-Betriebswirtin und Gründerin Firmen Orientierung in Zeiten der Transformation. Schwerpunkt sind die Themenfelder Digitalisierung, Innovation, oder Unternehmenskultur.

Gemeinsam mit ihrer langjährigen guten Freundin und Co-Founderin, der Diplom-Ingenieurin und Architektin, Diana Fehr (48)[,] unterstützt sie ihre Kunden dabei, ihre Unternehmensziele schneller und nachhaltiger zu erreichen. Im Fokus stehen dabei die Mitarbeitenden. Sie sind der entscheidende Erfolgsfaktor bei Transformationsprozessen. Ein empathischer Umgang mit den Mitarbeitenden und wirtschaftlicher Erfolg schließen einander keineswegs aus, sondern sie bedingen sich gegenseitig. Motivierte Mitarbeitende gehören zu den wichtigsten Ressourcen eines Unternehmens.

Nachdem Conny in zahlreichen Gesprächen mit Unternehmerinnen und Unternehmern aus unterschiedlichen Branchen immer wieder festgestellt hat, welch’ große Herausforderungen auf dem Gebiet des Change Managements bestehen[,] hat sie im Jahr 2017 ihr eigenes Unternehmen AMAZEL Consulting gegründet.

In vielen Unternehmen ist der Wille zur Veränderung zwar häufig vorhanden, allein es fehlt die entsprechende Erfahrung in der Umsetzung. Zu häufig haben die Mitarbeitenden unter den betrieblichen Umwälzungen zu leiden[,] und so beschloss die Gründerin einen Beitrag zu leisten, der die Arbeitswelt diesbezüglich tiefgreifend verbessern soll.

Die firmeninternen Aufgaben haben die beiden Gründerinnen gleichmäßig aufgeteilt: Conny Amato-Zelić ist Geschäftsführerin und Expertin für Leadership und Change Management. Diana Fehr ist Expertin für Innovationsmanagement.

Die erste große Herausforderung für AMAZEL Consulting war der Aufbau von Reputation und die Steigerung des Bekanntheitsgrads. Amato-Zelic hat bereits 20 Jahre Erfahrung als Führungskraft und über zehn Jahre das Veränderungsmanagement und die Kommunikation für Nokia Networks geleitet. Bei verschiedenen Kunden wie Siemens konnte sie in der Vergangenheit bereits zeigen, wie man Menschen motiviert, Teams zu Höchstleistungen anspornt und Mitarbeitende durch schwierige Zeiten der Veränderung führt.

In der Gründungsphase war es zunächst nicht einfach, die finanzielle Unterstützung von Banken oder Investoren zu erhalten. Um diese finanzielle Durststrecke schnell zu überwinden, investierte das junge Unternehmen in den ersten Monaten den Großteil der Mittel in Marketing und Public Relations, um möglichst schnell auf sich aufmerksam zu machen und neue Kunden zu gewinnen.

Die beiden Gründerinnen nutzten eine Vielzahl von Kanälen wie beispielsweise den Besuch von Messen, Kongressen und Netzwerk-Events, die klassische Akquise über Telefon und Email, die Direkt-Ansprache in Social Media (vor allem LinkedIn und XING), Flyer, Vorträge, Artikel sowie die Zusammenarbeit mit Verbänden. Außerdem bot AMAZEL Consulting in der Anfangsphase potentiellen Kunden kostenlose Webinare an.

Trotz kleiner anfänglicher Schwierigkeiten überwog von Anfang an immer die Freude der Gründerinnen selbstbestimmt zu arbeiten und gestalten zu können. Die langjährige Freundschaft zwischen den beiden Frauen half dann auch in schwierigen Zeiten, sich gegenseitig zu unterstützten und aufzumuntern.

Als nächsten Schritt planen die zwei Unternehmerinnen, ihre Beratungsleistung für alle Interessenten schneller, einfacher und digital zugänglich zu machen und sich EU-weit zu etablieren. In den nächsten Jahren soll AMAZEL Consulting Firmen vom europäischen Nordmeer bis zum Mittelmeer bei einer mitarbeiterorientierten Umsetzung von Neuerungen unterstützen.

Drei Tipps für Gründer und Gründerinnen:

  • Durchhaltevermögen ist für Gründer*innen essentiell. Man darf nie den Glauben an sich und die eigenen Fähigkeiten verlieren.
  • Habe den Mut zum Querdenken! Es ist wichtig, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen, sich von anderen Ideen oder Erfolgen inspirieren zu lassen und Probleme von allen Seiten zu betrachten.
  • Mit guten Partnern zum Erfolg: halte gezielt nach Kooperationspartnern Ausschau, die Deine Werte teilen und Dein Portfolio ergänzen können. Zudem hilft es, sich in der Anfangsphase mit Leuten zu umgeben, die einen konstruktiv unterstützen und bestärken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.