Ruth Schöllhammer 05.07.2016

Gelegenheit macht Unternehmen

,

barbara-von-graeve-foto.256x256Meistens kommt es anders als man denkt – so auch bei Barbara von Graeve. Während sie mit ihren Bekannten, Freunden noch darüber diskutiert hat, wie sie nach der Geburt der zweiten Tochter den Wiedereinstieg in den Beruf organisieren soll, hat ihr Netzwerk reagiert. Die ersten Anfragen landeten auf dem Tisch. Ob sie mal Zeit hätte, hier ein Event-Projekt zu begleiten oder dort ein Eventmarketing-Konzept entwickeln? Ohne Planung, aber mit einem starken Netzwerk, ist sie in ihre Selbstständigkeit gestartet.

Gerade mit kleinen Kindern ist Planungssicherheit wichtig; eine Sicherheit, die vermeintlich über ein festes Angestelltenverhältnis definiert wird. Andererseits hilft dieser Druck durch Auftraggeber und Familie, den Alltag zu organisieren, auch zu delegieren – und Freiräume zu schaffen. Und die Kunden sind überraschend flexibel, solange die Leistung stimmt.

Ihre Tipps für Gründer

So hat bei dieser Gründung der zweite vor dem ersten Schritt geklappt: „Nachdem ich die ersten Monate seit Unternehmensgründung nur gearbeitet habe, muss ich mich nun dringend um meine Positionierung und meinen Markenauftritt kümmern,“ weiß Barbara. Und egal, ob Du den Gründungszuschuss beantragen willst oder nicht – schreibe auf jeden Fall einen ordentlichen Businessplan, rät die frischgebackene Jungunternehmerin. Er hilft, die Geschäftsidee auf den Punkt zu bringen und Schwachstellen zu finden. Setze Dir Ziele, zum Beispiel, wie viel Umsatz Du im Jahr machen willst. Ziele helfen Dir, Dich auf die wichtigen Dinge in Deinem Business zu konzentrieren.

Ein weiterer wichtiger Erfolgsfaktor ist das Netzwerken. Er ist der Schlüssel für gute Geschäfte.

Und vor allem: Habe Freude am Tun! Genieße die Selbständigkeit! Mach was du willst und werde unverschämt erfolgreich! (Ein Zitat von ihrer Freundin Monika Scheddin)

Barbara hat „noch“ keine eigene Website, ist aber über die einschlägigen Social Media Profile wie Xing gut zu erreichen: https://www.xing.com/profile/Barbara_vonGraeve

 

Ein Gedanke zu „Gelegenheit macht Unternehmen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.